Zur Person

Mein Arbeitsstil ist praxisbezogen und kollegial; mehr Begleiter als Berater.

Beraten und Begleiten

Im Jahr 2010 bin ich mit dem Unternehmen inno-sales in die Selbständigkeit gegangen, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der Einführung neuer Produkte zu begleiten. In 2015 habe ich dann die frontoffice GmbH gegründet. Gemeinsam mit meinem Team bieten wir unseren Partnern den Aufbau ihrer Vertriebsaktivitäten in Deutschland an.

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften war ich 18 Jahre in unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen tätig und war dort vor allem verantwortlich für die Erschließung neuer Märkte. Dabei habe ich u.a. 8 Jahre in den Niederlanden gearbeitet. Für ein Unternehmen aus Österreich habe ich die Märkte UK, Benelux und Skandinavien zunächst analysiert und im Anschluss dort unterschiedliche Vertriebsorganisationen aufgebaut. In Deutschland habe ich ein technisch anspruchsvolles Patent zur Marktreife gebracht und im Premiumsegment des Marktes platziert.

Der enge Kontakt zum Markt war und ist mir wichtig. Deshalb habe ich neben der Leitung der Vertriebsorganisationen immer auch einige repräsentative Kunden persönlich betreut. Das direkte feedback vom Markt konnte ich oftmals bei der Entwicklung von Produkten und Vermarktungsideen einbringen.

Die meisten meiner Stationen waren produzierende Unternehmen – z.B. aus den Bereichen Metallindustrie, Kunststoffverarbeitung oder Gebäudetechnik. Dadurch habe ich mir Wissen über technische Zusammenhänge angeeignet, das mir oftmals bei der Produktentwicklung oder beim Verständnis der Produktionsprozesse sehr hilfreich war.

Mein Arbeitsstil ist praxisbezogen und kollegial; mehr Begleiter als Berater.